The Canadian Guitar Forum banner

Feedback-Hilfe

2K views 6 replies 5 participants last post by  megadan  
#1 ·
Hey, ich brauche ein paar Infos. über PA und so und wie man hilft, Rückkopplungen zu stoppen.

Grundsätzlich ist der Aufbau wie folgt:

~ein 20x30 Fuß großer Raum (ziemlich klein, aber egal)
3 Gesangsmikrofone (2 Behringer XM8500's und ein beschissenes Apex, das bald durch ein Behringer/Sm57-Mikrofon ersetzt wird) in einen
Berhinger UB 1622 FX Mixer, dann in einen
Squier 4 Leistungsverstärker

Alles in allem funktioniert das System gut, aber das Problem ist, dass ich entweder die Lautstärke stark reduzieren muss (so dass man es mit Schlagzeug nicht mehr hören kann) oder alle Höhen und die meisten Mitten abschneiden muss, um Rückkopplungen zu vermeiden. Ich frage mich, ob jemand eine Möglichkeit kennt, die Rückkopplungsmenge zu reduzieren (und ich habe mit der Positionierung der Lautsprecher gespielt).

Danke, ich schätze die Hilfe

Ryan

www.myspace.com/buttmuffins

#2 ·
Verwenden Sie einen EQ? Sie müssen herausfinden, welche Frequenz rückkoppelt, und sie zurücknehmen. Finden Sie auch heraus, welches der drei Mikrofone das größte Problem verursacht. Fügen Sie der Mischung jeweils ein Mikrofon hinzu. Es ist auch eine gute Idee, von einer flachen (0) Position (Bass, Mitten, Höhen) auszugehen und es dann von dort aus zu optimieren. Überprüfen Sie auch die Position der Mikrofone in Bezug auf die Lautsprecher. Versuchen Sie, Lautsprecher hinter den Mikrofonen zu vermeiden.

#3 ·
Wie Lester sagte, ist die Mikrofonplatzierung normalerweise das erste Problem. Wo haben Sie die Verstärkung für diese Mikrofone eingestellt? Möglicherweise müssen Sie die Verstärkung verringern und stattdessen den Pegel erhöhen.

.02

#4 ·
Feedback

Hallo. Zunächst einmal sollten Sie Ihre Geräteauswahl überdenken. Diese Berringer-Mikrofone sind ziemlich schlecht, ebenso wie die Apex. Ich schlage vor, Sie ersetzen sie alle durch:

Sure SM-58s für Gesang
Sure SM-57s für die Mikrofonierung von Instrumenten/Boxen/Schlagzeug (falls erforderlich)

Warum? Dies sind bewährte Arbeitspferde, die ihren Job gut machen. Sie können sie gebraucht für weniger als 100,00 $ pro Stück bekommen. Es ist nützlich, wenn alle Ihre Gesangsmikrofone die gleiche Marke/Modell haben, da dies den EQ viel einfacher macht.

Ich würde auch das Berringer-Effektgerät und den Mixer entsorgen. Einfach ausgedrückt, sie sind ziemlich geräuschvolle, unversöhnliche Geräte. Erwägen Sie den Kauf eines gebrauchten Mackie 8- oder 16-Kanal-Mischpults. Man kann sie für einen Appel und ein Ei haben, und besser als ein Mackie geht es kaum.

Ich bin nicht so besorgt über die Marke Ihrer Endstufe, sondern über ihre Leistung. 100 Watt klingen nach viel, bis man sie in den Kontext der P.A. stellt. Meine Band betreibt routinemäßig 500 Watt für das Haus und 250 Watt für die Monitore, und wir sind eine reine Akustikband ohne Schlagzeug. Die Wattzahl ist nicht der Lautstärke wegen. Es geht um den Headroom, was uns zum Thema Feedback bringt.

Ihr erster Schritt ist die korrekte Einrichtung des Raumes. Stellen Sie sicher, dass sich alle Mikrofone auf einer Ebene befinden, die sich hinter den Hauptlautsprechern befindet. Wenn sich die Mikrofone in einer Linie mit oder vor den Lautsprechern befinden, haben Sie keine Chance, das Feedback zu kontrollieren. Das ist ein absolutes Muss. Die Mikrofone müssen sich weit hinter den Hauptlautsprechern befinden.

Vor jedem Gig müssen Sie den Raum "ausklingen" lassen. Bei eingeschalteten Mikrofonen, den Kanal- und Hauptfadern Ihres Mischpults ganz unten, stellen Sie den EQ oder den externen EQ Ihres Mischpults (großartig, wenn Sie einen haben) so ein, dass jeder Fader oder Knopf (für jedes Band) vollständig EIN ist (Fader ganz OBEN, Knöpfe ganz nach rechts).

Stellen Sie nun jeden der Kanal-Fader auf Unity (0 dB). Drehen Sie die Hauptfader langsam hoch, bis Sie ein Klingeln über die Hauptlautsprecher hören. Beginnen Sie mit dem Fader oder Knopf an Ihrem EQ, der den höchsten Frequenzbereich darstellt, und drehen Sie den Fader langsam nach unten oder den Knopf nach links. An dem Punkt, an dem sich das Klingeln zum Besseren verändert, hören Sie auf, diesen EQ-Fader anzupassen, und tun Sie dasselbe für jeden der anderen.

Das Ziel hier ist es, die EQ-Kurve zu finden, die das natürliche Klingeln im Raum eliminiert, wenn die PA auf fast volle Leistung aufgedreht wird. An jedem Frequenzpunkt Ihres EQs, wenn Sie den Punkt finden, an dem das hörbare Klingeln aufhört, nehmen Sie ihn noch eine Kerbe weiter herunter und lassen Sie ihn dann. Wenn Sie Ihre Mains etwa zur Hälfte über Unity aufdrehen können und kein Feedback erhalten, so lassen Sie Ihre EQ-Einstellungen für die Nacht.

Der nächste Schritt ist, die Musiker zu holen und einen Soundcheck zu machen. Wenn Feedback auftritt, isolieren Sie diesen Musiker und versuchen Sie dann, nur sein Mikrofon oder seinen Instrumenteneingang auszuklingen, indem Sie den Frequenzbereich finden, in dem das Feedback auftritt, und dann den EQ-Fader für diesen Bereich zurücknehmen. Hier gibt es einige Versuche und Irrtümer.

Sobald Ihr Soundcheck sauber ist, berühren Sie den EQ für den Rest der Nacht nicht mehr. Während der Performance sollte sich Ihr Tontechniker hauptsächlich auf seine Ohren verlassen, um die richtigen Pegel einzustellen, und muss möglicherweise leichte Anpassungen vornehmen.

Wenn Sie den Raum richtig ausklingen lassen, erhalten Sie den größtmöglichen Headroom, ohne Feedback zu erhalten.

Die Bedeutung von guten Mengen an Netzstrom ist, dass je mehr Leistung Sie haben, desto mehr Headroom Sie haben, bevor Feedback auftritt.

Das ist jedenfalls die Theorie.

#6 ·
rinio said:
Hey Mann, Thx
Dieser Auskling-Trick hat wirklich gut funktioniert. Ich habe schon eine Weile darüber nachgedacht, die Mikrofone auszutauschen, ich muss nur warten und etwas Geld bekommen.
Thx nochmal an alle

www.myspace.com/buttmuffins
Ich bin froh, dass es geholfen hat. Es ist schwer zu wissen, ob die eigenen Anweisungen verständlich sind.

Hey, ich habe mir das Zeug auf deiner Website angehört. Ziemlich cool. Was ich wirklich interessant finde, ist, dass du und ich einen radikal unterschiedlichen Musikstil spielen, aber die Regeln guter Tonverstärkung für alle gelten. Wenn du hören möchtest, was ich meine, höre dir Folgendes an:

<http://garthdouglasband.thruehere.net/>

Jeff

#7 ·
cohenjs Tipps waren gut.
Wie andere vorgeschlagen haben, ist das Beste, was Sie tun können, einige Ihrer Ausrüstung aufzurüsten. Ich hatte das gleiche PA, das ich jetzt habe, aber mit billigen No-Name-Mikrofonen und billigen No-Name-Lautsprechern. Mit anderen Worten, die beiden "Enden" des Systems waren Schrott; es spielte keine Rolle, was dazwischen war.
Jetzt kann ich mit einem sm58 und einem anständigen Bodenmonitor das System für unseren Proberaum ohne Rückkopplung ausreichend laut machen.

Mein bescheidenes System ist
sm58 --> Mackie 1402 --> Aphex 108 Comp --> Ashly MOSFET 2000M Endstufe --> Yamaha 15" Bodenmonitor.

Das Hinzufügen eines zweiten Monitors wird dieses System für meine sehr laute Band sehr gut nutzbar machen.

Viel Glück mit Ihrem PA'age :D